Dienstag, 16. Juni 2015

[Kurzmeinung] Damals war es Friedrich // Hans Peter Richter

Kurzmeinungen werden ab sofort die kürzeren Versionen meiner Buchvorstellung sein. Ich gehe aber davon aus, dass sie nicht allzu häufig kommen werden!

Titel: Damals war es Friedrich
Autor: Hans Peter Richter
Verlag: dtv
Seitenanzahl: 176



Dieses Buch ist auf jeden Fall eine sehr berührende Geschichte im zweiten Weltkrieg. Solche Themen lassen sich schwer mit den "normalen" Büchern vergleichen. Sie sind schwerer, da die Erwartungen an solche Bücher natürlich ganz anders ist. Ich fand den Schreibstil sehr interessant. Jedes Kapitel beginnt grundsätzlich sehr harmlos und dann ganz am Ende im vorletzten oder letzten Satz des Kapitels lässt der Autor dann immer die Bombe platzen und man erkennt wie tragisch die Geschichte doch eigentlich ist.
Mir fällt es allerdings sehr schwer das Buch zu beurteilen. Das Thema ist grausam, tragisch und herzzerreißend. Aber einfach weil das Thema so ist. Würde dieses Buch irgendein anderes Thema beinhalten, würde ich ihm wahrscheinlich 0 Herzen geben, da es, ganz ehrlich, ziemlich mies umgesetzt wurde.
Aber es ist einfach dieses Thema mit dem sich jeder einmal auseinandersetzen sollte. Und dafür ist dieses Buch wie geschaffen. Es erinnert mit einer berührenden Geschichte an die damals so tragische Zeit. Es führt einem vor Augen, wie schlimm es um die Menschen und eben besonders um die Juden stand.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen