Freitag, 13. März 2015

[Buchvorstellung] City of Heavenly Fire / Cassandra Clare



Titel: City of Heavenly Fire
Originaltitel: City of Heavenly Fire
Autorin: Cassandra Clare
Übersetzt von: Heinrich Koop und France Fritz
Verlag: Arena
Seitenanzahl: 896
ISBN: 978-3-401-06674-5
Einband: gebunden (+Schutzumschlag)
Film: /
Bildquelle: ©Arena







Spoilerwarnung für alle, die 1-5 noch nicht gelesen haben! Bitte bis zum Fazit vorspringen, falls euch meine Meinung interessiert. 


Kurzbeschreibung:


Jace trägt das Himmlische Feuer in sich und Sebastian verkündet den finalen Schlag gegen die irdische Welt. Um zu verhindern, dass Dämonen über die Städte herfallen, müssen Clary und Jace mit ihren Freunden in die Schattenwelt eindringen. Wird es ihnen gelingen, Sebastians finstere Pläne zu stoppen, ohne selbst Schaden zu nehmen? Als sie auf Clarys dunklen Bruder treffen, stellt er Clary vor eine schier unlösbare Aufgabe: Entweder sie kommt an seine Seite oder er vernichtet ihre Familie und Freunde, die Welt und alle Schattenjäger …
Für die Liebe müssen Opfer gebracht werden. Der sechste Band der Chroniken der Unterwelt wartet mit einem spektakulären und unerwarteten Finale für dieses gewaltige Epos auf.
Quelle


Meine Meinung:


Zum Inhalt und zur Idee:

Der Inhalt ist nicht komplett neu. Aber er hatte durchaus etwas Besonderes. Allerdings bin ich in der ersten Hälfte eher langsam voran gekommen. Ich habe mich schon beinahe zum Weiterlesen zwingen müssen, weil einfach noch keine Spannung da war. Also falls es euch momentan so geht: gebt nicht auf, es lohnt sich! Denn ab Seite 400 hat die Geschichte dann endlich mehr Schwung bekommen.
Sebastian überfällt der Reihe nach sämtliche Institute damit sein Heer aus Erdunkelten wächst. Denn er hat nur ein Ziel: Die Welt vernichten und gemeinsam mit Clary über alles und jeden zu herrschen. Um ihn aufzuhalten müssen unsere geliebten Hauptpersonen buchstäblich durch die Hölle gehen. 
Dabei kommt die Liebesgeschichte zwischen Clary und Jace natürlich auch nicht zu kurz. Wie immer steht irgendetwas zwischen ihnen und das hat mich mit der Zeit langsam in den Wahnsinn getrieben. Im positiven Sinne. 
Natürlich ist das Ende kein normales 0815-Ende. Cassandra Clare hat sich mit keinem schönen "Happy End" zufrieden gegeben. Ich warne euch schon mal vor: Während der letzten Kapitel habe ich nicht nur ein Taschentuch verbraucht! Aber das Ende ist perfekt. Es ist eindeutig, dass es nie Frieden geben wird. Egal wie viele Opfer gebracht werden. Das liegt einfach in der Natur der Welt. Ich könnte mir kein besseres und passenderes Ende vorstellen und bin sehr froh, dass es so ist, wie es ist.

Zum Schreibstil und den Charakteren:

Cassandra Clare schreibt in der 3-Person. Grundsätzlich mag ich die gute alte Ich-Perspektive zwar am liebsten, aber hier stört es mich überhaupt nicht. Ich mag ihren Schreibstil und wenn er mich einmal fesselt, dann lege ich das Buch so schnell nicht mehr aus der Hand. Ich werde hier jetzt nicht alle atemberaubende Charaktere detaillieren, aber einige schon:
Clary: Sie ist auf ihre ganz spezielle Art und Weise vermutlich die Mutigste von allen. Denn sie tut alles für die, die sie liebt. Hach ich finde sie einfach toll...
Jace: Jace ist meiner Meinung nach derjenige, der die größte Veränderung im Laufe der Reihe gemacht hat. Am Anfang war er unsicher und verschlossen. Clary hat seine gute Seite zum Vorschein gebracht und aus ihm ist ein richtiger Held geworden.
Simon: Ich habe Simon von Anfang an gemocht. Mit seiner unbeschwerten Art und seinem tollen Charakter ist er einer meiner Lieblinge in dem Buch.
Isabell: Am Anfang der Reihe habe ich sie nicht so toll gefunden, aber jetzt bringt mich ihre Art einfach zum Lachen. Ich finde sie toll und bin froh, dass sie zu Simon gehört.
Alec: Alec ist derjenige, mit dem ich am wenigsten anfangen kann. Das liegt nicht unbedingt daran, dass ich ihn nicht mag, aber ich komme mit seinem Wesen einfach nicht so gut zurecht. Vielleicht ist er mir ein wenig zu zurückhaltend.
Emma: Sie kommt in diesem Teil zum ersten Mal vor und ihre Geschichte ist eher eine Art Nebenhandlung. Um sie und ihren besten Freund Julian soll sich ja Cassandra Clares zukünftige Reihe drehen und ich hoffe sehr, dass diese auch auf deutsch übersetzt wird!

Zur Gestaltung:

Ich finde dieses Cover ist das Schönste von allen. Mir gefällt einfach dieses wunderschöne, schimmernde Grün.

Zitat:


❝"Für einen Moment habe ich mir fast Sorgen gemacht, dass wir einen Plan haben könnten. Einen mit genauen Schritten, an die wir uns halten könnten. Irgendetwas Beruhigendes."Isabell, Seite 665-666



Fazit:


Am Anfang hat das Buch ein paar kleine Startschwierigekeiten gehabt, konnte mich mit der Zeit aber doch voll überzeugen! Ein ehrwürdiges Finale der Reihe. Zwar bin ich traurig, dass es nun vorbei ist, aber dennoch bin ich unheimlich dankbar dafür, dass ich dabei sein durfte.







Ab heute gibt es bei mit ein neues Bewertungssystem! Ob das Symbol jetzt so bleibt, weiß ich noch nicht, aber die Punkte die ich sonst immer gleich am Anfang vergeben habe, kommen weg. Außerdem gibt es das goldene Zusatz-Herz, das ich immer dann vergebe, wenn das Buch für mich einfach etwas ganz Besonderes ist.

Challenge der Gegenteile: 8. Ein Buch mit bösen Fabelwesen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen