Dienstag, 13. Oktober 2015

[Buchvorstellung] Gated - Sie sind überall // Amy Christine Parker


Titel: Gated - Sie sind überall
Originaltitel: Astray
Autorin: Amy Christine Parker
Übersetzt von: Bettina Münch
Verlag: dtv
Originalverlag: PenguinRandomHouse
Seitenanzahl: 336
ISBN: 978-3-423-76108-6
Einband: Hardcover
Reihe: 2. Teil der Gated-Reihe (1.Teil)
Film: /
Bildquelle: ©dtv



Kurzbeschreibung


Es gibt kein Entkommen! 

Die Gemeinschaft von Mandrodage Meadows ist offiziell aufgelöst, die ehemaligen Mitglieder leben in Freiheit, und Pioneer, ihr brandgefährlicher Führer, wartet hinter Gittern auf seinen Prozess. Lyla glaubt, das Böse sei besiegt - doch während sie versucht, sich in Codys Familie einzuleben und einen normalen Teenageralltag zu führen, lenkt Pioneer aus dem Gefängnis heraus unbemerkt weiter die Geschicke der Gemeinschaft. Er und seine Jünger haben nur ein Ziel: Sie wollen Lyla wieder zu einer der ihren machen; koste es, was es wolle ...

©dtv

Meine Meinung


Zur Idee und zum Inhalt:

Um ehrlich zu sein, hatte ich keine großen Hoffnungen an das Buch, da aus meiner Sicht ein zweiter Teil einfach nicht mehr passend war. Tja, da habe ich mich aber ganz schön getäuscht, da der zweite Teil um Welten besser ist, als der erste Teil!
Ich konnte mich besser in die Geschichte hineinversetzen, was irgendwie sicher auch damit zu tun hat, dass es diesmal in der "richtgen Welt" gespielt hat. Der Verlauf war viel spannender und inhaltlich einfach besser
Deine Vergangenheit wird immer Teil von dir sein, und das verdeutlicht dieses Buch. Du kannst deine Familie, deinen Glauben und deine Prinzipien nicht einfach so hinter dir lassen, nachdem du mit all dem aufgewachsen bist. 
Es war teilweise für mich schwierig, Lylas Gedanken zu folgen, da ich mich einfach noch nie in solch einer Situation wie ihrer befunden habe (riesenmegagroßes Lob an die Autorin an dieser Stelle, dass sie Lylas Sicht so wunderbar darstellen konnte!), aber ich stelle es mir so vor, wie wenn mir jemand auf einmal sagen würde, dass die Erde in Wirklichkeit doch flach ist, obwohl ich ja mein Leben lang alle möglichen Beweise dafür bekommen habe, dass die Erde rund ist! Würdet ihr demjenigen sofort vertrauen, auch eure Familie und eure Freunde weiterhin daran glauben, dass die Erde rund ist? 
Natürlich ist diese Situation nicht mit Lylas gleichzusetzen, bei ihr steht bei Weitem viel mehr auf dem Spiel. 
Wie auch im letzten Teil finde ich es auch hier sehr interessant, wie auf das Böse in dieser Welt eingegangen wird, und wie uns gezeigt wird, dass wir uns davon nicht einschüchtern lassen dürfen.

Zum Schreibstil und den Charakteren:

Der Schreibstil von Amy Christine Parker konnte mich hier viel mehr überzeugen und sie gehört langsam aber doch sogar zu meinen Lieblingsautorinnen. Mal abgesehen davon liebe ich ihre Sichtweise auf die Welt einfach!
Im ersten Teil hatte ich ja so meine Probleme mit den einzelnen Charakteren, aber schon nach den ersten paar Seiten haben sich diese in Luft aufgelöst! Wie gesagt, zwischen den beiden Büchern liegen Welten.

Zum Titel und zur Gestaltung:

Beides ist natürlich im Original besser, aber auch unsere Version ist akzeptabel.

Fazit

Alles, was mir im ersten Teil gefehlt hat, bringt dieser Teil gleich in doppelter Menge mit sich. Ich finde den Inhalt weitaus interessanter und spannender, im Gegensatz zum Ersten ist dieser hier nicht einfach "nur" eine spannende Geschichte. Ich bin wahnsinnig froh darüber, dass ich mich an das Buch herangewagt habe! Gebt dem Buch einfach eine Chance...ihr werdet es lieben!





Das könnte euch vielleicht auch noch interessieren / passend zum Thema:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen