Donnerstag, 22. Oktober 2015

[Buchvorstellung] Selection - Die Kronprinzessin // Kiera Cass

Titel: Selection - Die Kronprinzessin
Originaltitel: The Heir
Autorin: Kiera Cass
Übersetzt von: Lisa-Marie Rust & Susann Friedrich
Verlag: Fischer Sauerländer
Originalverlag: HarperTeen
Seitenanzahl: 400
ISBN: 978-3-7373-5224-6
Einband: gebunden
Film: ?
Reihe: Selection (4. Band)
Bildquelle: ©Fischer





Warum ich das Buch gelesen habe


Es ist eben ein Muss für alle Selection- und Kiera Cass-Fans! ;) 

Kurzbeschreibung


Die romantischste Liebesgeschichte seit es Prinzen und Prinzessinnen gibt geht in die vierte Runde – aber dieses Mal wird ALLES anders! 


 Die Liebesgeschichte um America, Maxon und Aspen hat ihr Ende gefunden – aber die Geschichte der ›Selection‹ ist noch lange nicht vorbei! 


 Nun ist es an Maxons Tochter Eadlyn, der Kronprinzessin, sich ihren Prinzen aus 35 jungen Männern zu erwählen. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht ein Problem: Eadlyn hat dem Casting nur zugestimmt, um das aufgebrachte Volk mit einer glamourösen Show zu besänftigen. Und an die große Liebe glaubt sie sowieso nicht. Aber vielleicht glaubt die Liebe ja an Eadlyn! 


 Fortsetzung der internationalen Bestseller-Serie ›Selection‹! Für Neueinsteiger und Fans
Quelle & ©: Fischer

Meine Meinung


Zur Idee und zum Inhalt:

Als Selection-Fan bin ich zwar mit hohen Erwartungen an das Buch herangegangen, aber gleichzeitig hatte ich auch so meine Zweifel. Wie wird die Geschichte sein, ohne America? Wie wird America als erwachsene Frau sein? Wird mir ihre, Maxons und die Entwicklung der Situation gefallen? Kann die Autorin mit einer neuen Geschichte nochmal bei mir punkten?
Ja! Kiera Cass schaffte es auch aus Eadlyns Sicht eine wunderbare Geschichte entstehen zu lassen! 
Das ganze Buch dreht sich zwar hauptsächlich um Eadlyns Casting, allerdings ist keine richtige Liebesgeschichte vorhanden. Da sind 35 (oder etwa 36?) Kandidaten, um die Eadlyn sich kümmern muss, obwohl sie eigentlich keine Lust auf die perfekte Liebesgeschichte hat, die doch sowieso nicht an die ihrer Eltern herankommen könnte. Grundsätzlich geht es aber um Eadlyn, die versucht mit ihrem Leben klar zu kommen und die Zahl der Bewerber zu dezimieren, um letztendlich vielleicht doch den Richtigen zu finden...
Letztlich finde ich es auch sehr spannend, das Casting einmal aus dieser Perspektive miterleben zu können!

Zum Schreibstil und den Charakteren:

Hach...Kiera Cass und ihre wunderschönen Worte...ich liebe die Welten, die sie mit ihrem Schreibstil erschafft. So ernst und authentisch und gleichzeitig so voller Hoffnung!
Eadlyn hat mir zuerst so gar nicht zugesagt. Sie ist das genaue Gegenteil von America, oder auch Maxon. Im Palast aufgewachsen ist sie eingebildet und hat für die Sorgen des Volkes relativ wenig übrig. Sie ist eher zurückgezogen und nicht sonderlich kontaktfreudig. Außerdem hat sie für jeden eine schnippische Antwort parat. Aber man sieht dann auch wieder zwischendurch die verletzliche, liebevolle, sensible und willensstarke Eadlyn, wie wir sie uns als Tochter von America und Maxon verstellen.
Außerdem gibt es dann noch ihren Zwillingsbruder Ahren. Ein wenig hat mich seine Rolle an Gale erinnert. Er ist der, der immer für sie da war und sie in und auswendig kennt...aber eigentlich nicht mit Eadlyn, ihren Entscheidungen und ihrem Charakter klarkommt. 
Kyle ist Marlees Sohn und wohnt bei ihnen im Palast. Ohne seines Wissens wird von jemandem (ich habe so meine Vermutungen) für ihn eine Bewerbung abgeschickt, die dann auch gezogen wird. Hale passt perfekt zu Eadlyn und die beiden verstehen sich super, bei ihm fehlen aber ein wenig die Ecken und Kanten. Außerdem ist da noch der supersüße Henry, der aber glaube ich nicht ganz für Eadlyn geschaffen ist. Allerdings hat er seinen Dolmetscher Ethan mitgebracht, bei dem ich noch nicht ganz weiß, was ich von ihm halten soll. 
Aber auch viele der anderen Bewerber sind mir sehr sympathisch und ich könnte mir vorstellen, dass einige von ihnen im weiteren Teil auch eine größere Rolle spielen werden...

Zur Gestaltung und zum Titel:

Ein typisches Selection-Cover eben, was hätte man anderes erwartet? Einfach traumhaft. Auch, wenn ich die Titelfarbe anders gewählt hätte (zum Beispiel wie beim Original weiß).

Zitat

❝"Ich bezweifle, dass man weiß, was man sucht, bis man es gefunden hat."❞ S.196

Fazit


Wie bei jedem Buch der Reihe brauch man auch bei diesem keine Angst vor dem Bachelor(ette)-Faktor Angst haben, denn um Liebe geht es in dem Buch letztendlich gar nicht mal so viel...eher um Selbstfindung. Um Charakterentwicklung. Das war in Wahrheit Eadlyns Aufgabe. Also: Ängste beiseite räumen und loslesen!












Das könnte euch auch interessieren // passend zum Thema: 

Die Zitatrechte liegen beim Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen